In spirit of Rubens and temporary art NRW-Künstler treffen Peter Paul Rubens

Kunstverein Siegen e.V.
Auf der Kunstmeile
in der Oranienstraße, Siegen
Telefon: +49-(0)271-21624
www.kunstverein-siegen.de

Bauwagengalerie auf der Kunstmeile

Siegerlandmuseum im Oberen Schloss

Im Einladungsschreiben zur Teilnahme an der Kunstaktion in der Rubensstadt Siegen im Postkartenformat heißt es:

„In der Stadt Siegen wurde zufällig und unter nicht ganz rühmlichen Begleitumständen der Maler, Unternehmer, Diplomat, Politiker und Staatsmann Peter Paul Rubens geboren. Da liegt es nahe, dass sich die Geburtsstadt den Namen zunutze macht und sich mit ihm schmückt. Auch für den Kunstverein Siegen ist das Grund genug, sich des Namens für eine Kunstaktion der besonderen Art zu bedienen, wobei der Maler interessiert, der eine bis heute noch nicht abgeschlossene Grundsatzdiskussion über Malerei, den Gegenstand und die Selbständigkeit der Kunst ausgelöst und für viele Künstler der Moderne Anlass für die Beschäftigung mit seinem Werk gegeben hat. Der Kunstverein lädt KünstlerInnen aus NRW ein zur Konfrontation mit dem Genie unter dem Leitgedanken: NRW-KünstlerInnen treffen Peter Paul Rubens.

Egal auf welcher Begegnungsebene dieses fiktive Treffen, zufällige Zusammentreffen oder harte Aufeinandertreffen mit dem Barockmaler stattfindet, ob es sich um Huldigung, Einlassung oder kritische Distanziertheit versteht, wir sind überzeugt, dass das Thema anregt, sich mit einem künstlerischen Beitrag in spirit of Rubens and temporary art auf Papier, Karton o.ä. in der Größe postüblicher Kartenmaße zu beteiligen.”

Vom 17. bis 19. September 2010 sollte man den Herzschlag einer Stadt hören können. Unter dem Slogan SIEGENpulsiert wurde der NRW-Tag gefeiert, das 64. Jubiläum von Nordrhein-Westfalen. Rund 400.000 Besucher waren da.

Logo SIEGENpulsiert Bauchnabel-Plakat vom NRW-Tag 2010 in Siegen

Seiteninfo
nicole-eisenberg.org/rubens 2011-09-01 ··· ES · FR ··· XHTML · CSS ···  ⇑